Dreilinden/Berlin/Potsdam - Bundesweit öffnen sich am kommenden Donnerstag, dem 25. April, für Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn die Türen von Werkstätten, Büros, Laboren, Redaktionsräumen und anderen Arbeitsstellen: Am so genannten 'Girls' Day' bekommen Tausende von Mädchen in ganz Deutschland die Gelegenheit, Einblicke in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt zu gewinnen und außerdem Kontakte für eine eventuelle spätere Berufswahl zu knüpfen. Die Schülerinnen bekommen dafür an diesem Donnerstag schulfrei. Der 'Girls' Day' (auch 'Mädchen-Zukunftstag' genannt) ist eine Gemeinschaftsaktion der Bundesregierung, der Bundesanstalt für Arbeit, der Bildungsförderungs-'Initiative D21' sowie von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden.
Der deutsche 'Girls' Day' findet in diesem Jahr - nach seiner Premiere 2001 - zum zweiten Mal statt. Die Idee stammt aus den USA, wo seit zehn Jahren jeweils am letzten Donnerstag im April ein vergleichbarer Aktionstag stattfindet. Ergänzende Informationen gibt's im Internet unter www.girls-day.de .
Auch die eBay GmbH in Dreilinden bei Berlin beteiligt sich am diesjährigen 'Girls' Day': Das erfolgreiche Internet-Unternehmen - es betreibt die deutsche Internetseite des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.eBay.de) - wird am Donnerstag rund 25 Schülerinnen der Klassenstufen sieben bis zehn aus dem Raum Berlin/Brandenburg empfangen. Von 9.00 bis etwa 14.30 Uhr wird eBay seinen jungen weiblichen Gästen ein informatives und abwechslungsreiches Programm bieten, in dessen Rahmen die Mädchen ihre praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten in Übungen und Trainings auch selbst aktiv unter Beweis stellen können - denn der 'Girls' Day' versteht sich als eintägiges Berufspraktikum, an dessen Ende die Teilnehmerinnen von eBay sogar ein offizielles Zertifikat erhalte.