Dreilinden/Berlin, 04. Mai 2023 – Die ersten Sonnenstrahlen locken auf den Balkon, in den eigenen Garten oder ins Schrebergartenidyll. Der perfekte Zeitpunkt, um den Garten fit für die sonnige Jahreszeit zu machen, umzugestalten oder die Bepflanzung mit ein paar Kniffen auf wärmere Temperaturen vorzubereiten. Alles, was Draußen-Fans dafür brauchen, gibt es jetzt bei eBay.de mit extra Sparpotenzial: Mit dem Code PGARTENZEIT23, der ab heute um 9 Uhr gültig ist, erhalten Nutzer*innen 10 Prozent Rabatt auf eine große Auswahl an Heimwerkerartikeln und Produkten für Garten, Balkon oder das nächste DIY-Projekt aus den Kategorien Garten & Terrasse und Heimwerker.
Diese und viele weitere Top-Deals finden Sie auf der Aktionsseite:
- BRAST Pavillon, Aluminium, verschiedene Größen
- Bosch Akku-Rasenmäher CityMower 18 inkl. 4,0-Ah-Akku und Ladegerät
- Olivenbaum Olive, 20 Jahre alt, winterhart
- Scheppach Hochdruckreiniger HCE2600 mit Zubehör
- TAINO RED 6+1 Gasgrill, Edelstahl
- Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 18-2-LI inkl. Akkus und Zubehör
- Wickey Spielturm DinkyHouse mit Schaukel, Rutsche und Sandkasten
- Bluetti Powerstation EB3A BLUETTI 600 W
- BRAST Poly Rattan Sitzgarnitur 9 Personen, versch. Farben
- Bosch Mähroboter Indego S+ 500 mit Connect-Funktion inkl. Zubehör
Der Coupon ist bis zu zweimal einlösbar, der Maximalrabatt beträgt 50 Euro. Alle Angebote sind gültig, solange der Vorrat reicht. Die vollständigen Teilnahmebedingungen sind hier nachzulesen. Die Aktion läuft bis zum 17. Mai um 23:59 Uhr.
Fünf Tipps: Garten an Trockenheit und Hitze anpassen
Unsere Sommer werden Prognosen zufolge künftig trocken und heiß sein, das macht Böden und Pflanzen zu schaffen. Darum ist es wichtig, den eigenen Garten an die Klimaveränderungen anzupassen. Wir haben fünf Tipps, die Hobby-Gärtner*innen dabei besonders beachten sollten.
1. Auf robuste Pflanzen setzen
Alte, regionale Arten sind oft am besten angepasst und können mit Trockenstress gut umgehen. Auch Stauden kommen meist mit Trockenheit gut klar und bieten zudem heimischen Insekten- und Vogelarten ein Zuhause. Außerdem fühlen sich Gewächse aus südlichen Regionen, wie Feige und Kiwi, in vielen Gegenden schon sehr wohl.
2. Richtig gießen
Viele Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner gießen zu häufig und zu oberflächlich. Dadurch gewöhnen sich die Pflanzen an regelmäßige Wasserzufuhr und wurzeln nur flach. Bei seltenem, dann aber ausgiebigerem Gießen wurzelt die Pflanze tiefer und kann so trockene Phasen besser überdauern.
3. Möglichst viele Flächen begrünen
So viele wie möglich der zur Verfügung stehenden Flächen im Garten sollten bepflanzt sein. Das gilt nicht nur für den Boden, auch Dächer oder Fassaden sollten begrünt werden. Denn so lässt sich das Maximum an CO₂-Speicherung, Sauerstoffproduktion, Abkühlung und Verdunstung schaffen.
4. Rasen in Wiesen verwandeln
Rasenfläche besser in mehrjährige Blühwiesen umwandeln. Denn wilde Wiesen müssen nicht mehr gegossen und nur ein- bis zweimal pro Jahr gemäht werden. Außerdem bieten bunte Blühwiesen Insekten Lebensraum und Nahrung und tragen so zur Biodiversität bei.
5. Wasser speichern
Angesichts immer länger andauernder Trockenperioden ist es besonders wichtig, möglichst viel Regenwasser aufzufangen und zu speichern. Im Garten sollte darum eine Regentonne oder eine Zisterne nicht fehlen.