Dreilinden/Berlin, 3. März 2005 – eBay Motors ist die meistbesuchte Website im Automobilbereich in Deutschland. Mit monatlich mehr als 3,5 Millionen unterschiedlichen Besuchern laut Nielsen//NetRatings (Stand: Januar 2005) liegt der eBay-Bereich für Fahrzeuge, Teile und Zubehör auf Platz eins der Internet-Fahrzeugmärkte.
Nach den jüngsten Verkaufszahlen wurden im Jahr 2004 mehr als 240.000 Fahrzeuge und mehr als 10 Millionen Fahrzeug-Teile und -Zubehör bei eBay Motors Deutschland verkauft. Somit wechselt alle 2 Minuten ein Auto bei eBay Motors den Besitzer, ein Fahrzeugteil sogar alle 3 Sekunden. „Dass so viele Mitglieder Spaß am Bieten und Verkaufen finden, belegt den hohen Nutzwert von eBay Motors und zeigt zugleich das große Vertrauen in den weltweiten Online-Marktplatz“, so Stefan Friemel, Head of eBay Motors in Deutschland, über die jüngsten Erfolgszahlen. Vor allem Autos, Motorräder, Reifen, Zubehör- und Styling-Artikel wechseln bei eBay Motors in kürzester Zeit ihre Besitzer.
Seit dem 18. Februar 2005 gilt bei eBay eine neue Gebührenstruktur, die den Verkauf eines Autos bis zu 55 Prozent günstiger macht: Die Angebotsgebühr beträgt 10 Euro, dazu kommen im Erfolgsfall 40 Euro Verkaufsprovision. Bis zu 12 Fotos sind dabei inklusive.
Mit 1,7 Milliarden US-Dollar Handelsvolumen stellt eBay Motors einen bedeutenden Anteil der im Jahr 2004 auf der deutschen eBay Seite verkauften Güter. Allein die über eBay Motors Deutschland verkauften Autos machen neun Prozent am Gesamt-Handelsvolumen bei eBay aus. Diesen Anteil möchte Friemel in Zukunft weiter ausbauen, auch durch engere Verzahnungen mit der eBay-Tochter mobile.de, der Nummer zwei bei der Nutzer-Reichweite der Internet-Fahrzeugmärkte. Gemeinsam bilden eBay Motors und mobile.de die gesamte Bandbreite beim Fahrzeughandel ab, also Auktion, Festpreis und Inserat als mögliche Angebotsform.