Dreilinden/Berlin, 15. März 2024 – Seit dem 1. März 2023 ist das private Verkaufen bei eBay.de kostenlos – und das Handelsvolumen mit Artikeln aus privater Hand ist in Folge kräftig gestiegen: Das positive Wachstum des C2C-Volumens in Deutschland übertraf mit mehreren Hundert Millionen Euro Handelsvolumen die Erwartungen. Der Trend zeigt sich in fast allen Produktkategorien – ganz besonders bei Elektronik und Sammlerstücken. Auch die Zahl der aktiven Privatverkäufer*innen ist zweistellig gewachsen - die Zahl der neuen Verkäufer*innen hat sich fast verdoppelt, die der reaktivierten Verkäufer*innen ist um mehr als ein Drittel gestiegen. Im Weihnachtsgeschäft hat sich die Zahl der Privatverkäufer*innen im Vergleich zum Vorjahr sogar verdoppelt.
Diese Entwicklungen haben einen positiven Effekt für den gesamten Marktplatz: eBay-Käufer*innen profitieren von der höheren Bandbreite im Angebot. Insgesamt ist die Zahl der eingestellten Artikel aus Privathand seit dem 1. März 2023 um mehr als 20 Prozent gestiegen. Händler*innen wiederum profitieren von einem insgesamt aktiveren Marktplatz: Seit dem 1. März ist die Zahl der Verbraucher*innen, die eBay.de sowohl zum Kaufen als auch zum Verkaufen nutzen, im Vergleich zur Zeit vor dem Start, um rund 20 Prozentpunkte gestiegen. Käufer*innen, die verkaufen, kauften in 2023 mehr als doppelt so viel wie reine Käufer*innen.
“Die Investitionen in den Bereich mit Privatverkäufen haben unser Geschäft deutlich resilienter gemacht und notwendige Impulse für unser Wachstum in einem insgesamt rückläufigen E-Commerce-Markt geliefert. Wir haben mehr Verkäufer*innen, die hochwertigere Ware anbieten bei einer gleichen Conversion”, so Oliver Klinck, der das Marktplatzgeschäft in Deutschland verantwortet.
Gute Stimmung auf dem eBay-Marktplatz
Die Entwicklung spiegelt sich in der grundsätzlich positiven Stimmung derer, die auf dem Marktplatz handeln. So wuchs die Kundenzufriedenheit und der Net Promoter Score seit dem 1. März 2023 um 20 Prozent. “Wir haben die Handelslust der Deutschen wachgeküsst – und jetzt soll Liebe daraus werden”, bestätigt Klinck. ”Umsätze aus dem Privathandel werden zum Teil wieder für Käufe bei eBay.de genutzt. Das unerschlossene Marktpotenzial in Deutschland ist riesig und wir können mit weiteren Initiativen Möglichkeiten schaffen, dass mehr Menschen online privat verkaufen. Dazu zählt auch eBay Lokal, das Nähe und Nachbarschaft auch beim Privatverkauf unterstützt.”
Deutschland mit seinen fast 85 Millionen Menschen verfügt über ein beträchtliches unerschlossenes Potenzial im Segment des Privatverkaufs. Mit einem Anteil von nur 17 Prozent liegt Deutschland laut Eurostat im Vergleich zu anderen europäischen Ländern auf den hinteren Plätzen. Beim Nachbarn Dänemark ist die Quote mit fast 34 Prozent schon doppelt so hoch. Ganz vorne liegen die Niederlande und Norwegen mit rund 41 Prozent.