Nachdem Sie sich beim Programm eBay für Charity angemeldet haben, können Sie beginnen, Artikel für einen guten Zweck zu verkaufen. So gehen Sie vor:
1. Angebote erfolgreich präsentieren
- Artikelbezeichnung
Überlegen Sie sich eine Artikelbezeichnung, die das Interesse der Käufer weckt und bereits alle wichtigen Faktoren nennt, wie z.B. die Marke.
- Artikelbilder
Fügen Sie aussagekräftige Fotos hinzu und wählen Sie das beste Foto als Galeriebild aus. Beachten Sie dabei unsere Bilderstandards, die Ihnen helfen, Ihr Angebot ins rechte Licht zu rücken.
- Artikelbeschreibung und Zustand
Geben Sie in der Artikelbeschreibung detailliert Auskunft über Ihr Angebot. Nennen Sie Besonderheiten, ggf. bestehende Mängel. Sehr wichtig als Kaufkriterium: der Artikelzustand. Ist der Artikel neu oder gebraucht? Viele Käufer filtern danach bereits in ihrer Suche.
Mit diesen Informationen haben Sie bereits die wichtigsten Angaben zu Ihrem Angebot gemacht. Holen Sie sich weitere Ideen für die Erstellung Ihres Angebots auf unseren Detailseiten im Verkäuferportal.
2. Angebotsfaktoren festlegen
- Kategorie auswählen
Damit Ihr Angebot auch gefunden wird, ist es wichtig, dass Sie Ihren Artikel in die richtige Kategorie einstellen. Käufer möchten das Gesuchte schnell finden und nur relevante Suchergebnisse angezeigt bekommen.
- Angebotsformat und Dauer
Neben Festpreis und Auktion gibt es weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihren Artikel bei eBay für Charity einstellen können. Stimmen Sie die Angebotsdauer darauf ab, dann haben Sie Ihre Angebotsbedingungen optimal gesetzt.
- Artikelpreis
Wenn Sie noch keine genauen Vorstellungen darüber haben, wie viel Ihr Artikel wert ist, helfen wir Ihnen dabei, einen passenden Preis für Ihr Angebot zu finden.
- Als Charity-Angebot kennzeichnen
Wenn Sie die Artikel einstellen, vergessen Sie nicht, das Angebot mit der Charity-Schleife zu kennzeichnen. Wählen Sie dazu im Angebotsformular Ihre Wohltätigkeitsorganisation mit einer Spende von 100 % aus.
Kombinieren Sie diese Angebotsfaktoren, wie es für Sie passt, und finden Sie so die für Sie passende Angebotsstrategie.
Tipp: Angebote im Auktionsformat und mit einem Startpreis von 1 Euro sprechen die meisten Bieter an und erzielen in den meisten Fällen höhere Erlöse.
3. Reibungslose Kaufabwicklung planen
Legen Sie bereits im Vorfeld bestimmte Parameter fest, um Ihren Käufern eine reibungslose Kaufabwicklung zu bieten.
- Zahlungsmethoden
Die einfachste, schnellste und sicherste Zahlungsmethode ist PayPal. Darüber hinaus können Sie aber selbstverständlich weitere Methoden anbieten.
- Versandmethoden und Bearbeitungszeit
Online-Handel steht und fällt mit dem Versand. Wählen Sie daher mit großer Sorgfalt Ihre Versandmethoden aus. Halten Sie sich beim Versenden des Artikels an die angegebene Bearbeitungszeit. Denn Ihre Käufer erwarten eine schnelle und zuverlässige Lieferung.
4. Angebotserstellung professionalisieren
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Angebote immer professioneller anzubieten.
- Zusatzoptionen
Nutzen Sie Zusatzoptionen, um die Attraktivität und Sichtbarkeit Ihres Angebots zu erhöhen.
- eBay-Katalog
In vielen Kategorien stellen wir Ihnen ausführliche Angebotsdaten zur Verfügung. Das spart Zeit und Sie können sicher sein, keine relevanten Daten übersehen zu haben.
- Tools zum Einstellen
Greifen Sie beim Einstellen Ihrer Angebote auf unsere nützlichen Tools zurück, indem Sie das für Ihr Angebotsvolumen passende Instrument auswählen.
- Rahmenbedingungen
Sparen Sie beim Einstellen Zeit, indem Sie für Zahlungs- und Versandmethoden sowie Rücknahmen Rahmenbedingungen festlegen, die Sie Ihren Angeboten dann nur noch zuordnen müssen.
Optimieren Sie Ihre Verkaufschancen, indem Sie unsere Tipps zum Einstellen Ihres Angebots beachten. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Detailseiten im eBay Verkäuferportal und auf der Webseite von eBay für Charity.