Unternehmen

eBay weitet "Circular Fashion Fund" aus und investiert bis Ende 2025 1,2 Millionen US-Dollar

Neu für die 2025 Kohorte: eBay Ventures belohnt „Circular Fashion Innovator of the year” mit zusätzlicher Investition von 300.000 US-Dollar // Seit Einführung im Jahr 2022 bis Ende 2025 soll der „Circular Fashion Fund” durch die Expansion in Grossbritannien, Deutschland, den USA und Australien ein Gesamtinvestitionsvolumen von 1,2 Millionen US-Dollar erreichen // eBay arbeitet mit den führenden Modeindustrieverbänden „British Fashion Council”, „Council of Fashion Designers of America”, „Fashion Council Germany” und dem „Australian Fashion Council” zusammen, um die Wirkung des „Circular Fashion Fund” weltweit zu verstärken

Dreilinden/Berlin, 16. Oktober 2024 – eBay, ein führender Marktplatz für neue und gebrauchte Mode und Luxusartikel, hat heute die globale Ausweitung seines „Circular Fashion Fund” bekannt gegeben. Der Circular Fashion Fund soll Mode-Start-ups dabei helfen, Kreislauflösungen zu skalieren, von der Produktion bis zum Ende des Lebenszyklus, einschließlich Miet- und Reparaturservices. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. November 2024 möglich. Innovative Tech-Start-ups und kleine Unternehmen können sich über die eBay-Website bewerben.

Seit dem Start in Großbritannien im Jahr 2022 hat der Circular Fashion Fund 15 Unternehmen bei der Skalierung ihrer Kreislauflösungen unterstützt, darunter „The Seam”, das Unternehmen ermöglicht, Pflege- und Reparaturdienste für Kleidung in großem Umfang anzubieten, um die Lebensdauer von Kleidung zu verlängern, und „RCYCL”, die ein innovatives Recyclingprogramm für nicht mehr tragbare Kleidung zu Hause entwickelt haben. Der Circular Fashion Fund, der in Großbritannien bereits im dritten Jahr ausgeschrieben wird, wird nun erstmals in den USA und Deutschland eingeführt, nachdem er im vergangenen Jahr erfolgreich nach Australien expandiert ist.

Im Rahmen des Engagements von eBay für die Kreislaufwirtschaft ermöglicht die globale Expansion des Circular Fashion Funds eine höhere Reichweite, um in Unternehmen zu investieren, die neue Technologien und Dienstleistungen auf den Markt bringen und den Menschen helfen, umzudenken und anders einzukaufen. eBay verändert das Kauf- und Verkaufserlebnis, damit mehr Marken, Verkäufer*innen und Käufer*innen an der Kreislaufwirtschaft teilnehmen können.

Der Circular Fashion Fund wird bis Ende des Jahres 2025 weltweit 1,2 Mio. US-Dollar in Start-ups auf den globalen Märkten investieren und über 200 Stunden Mentoring und Netzwerkunterstützung für Bewerber*innen durch Branchenexpert*innen bereitstellen. Zu den bisherigen Jurymitgliedern gehörten Hugo Adams, CEO von „Kelpi Sustainable Materials”, und „KITX”-Gründer Kit Willow. Um seine Wirkung weiter zu verstärken, wählt eBay Ventures aus der weltweiten Auswahl der Finalist*innen die oder den „Circular Fashion Innovator of the Year“ aus. Der Preis ist dotiert mit einer Investition von 300.000 US-Dollar.

Zukunft der Circular Fashion hängt von Zusammenarbeit der Unternehmen ab

Kirsty Keoghan, Global GM of Fashion bei eBay, kommentierte: „Der Circular Fashion Fund ist ein Katalysator für die Zusammenarbeit, indem er die globale Größe und Expertise etablierter Unternehmen wie eBay mit der Kreativität und Innovationskraft der Start-ups kombiniert. Wir helfen nicht nur dabei, Kreislauflösungen zu skalieren, sondern bringen auch sachkundige und angesehene Expert*innen der Branche zusammen. Gemeinsam haben wir einen positiven Einfluss auf die Kreislaufwirtschaft und gestalten die Zukunft der Mode wirklich neu.”

Dr. Saskia Meier-Andrae, Geschäftsführerin von eBay Deutschland, ergänzte: „Ich freue mich sehr darüber, dass der Circular Fashion Fund nun auch in Deutschland startet. Als eBay Deutschland vor 25 Jahren gegründet wurde, war das Unternehmen Pionier der Kreislaufwirtschaft und des Internets. Heute ist der Wachstumsmarkt rund um Pre-Loved Artikel mehr denn je zentrales Element unserer Strategie und Zielsetzung. Unsere Mission ist es, mit eBay Deutschland genau hier weiter zu wachsen. Das lineare Modell der Modebranche – Produzieren, (Ver-)Kaufen, Wegwerfen – ist nicht mehr zeitgemäß. Die Zukunft der Mode ist Circular Fashion und wir möchten diejenigen Unternehmen unterstützen, die hier eine Vorbildrolle einnehmen.”

Zusammenarbeit mit Fashion Council Germany und Branchenexpert*innen

In Deutschland wird der Circular Fashion Fund in Zusammenarbeit mit dem Fashion Council Germany im Jahr 2024 zum ersten Mal aufgelegt. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro, während die beiden Zweitplatzierten jeweils 25.000 Euro erhalten. Alle drei Finalist*innen erhalten maßgeschneiderte Mentoring-Sitzungen, Workshops und Networking-Möglichkeiten. Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, unterstreicht die Bedeutung der Initiative: „Wir freuen uns sehr, als Partner von eBay Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und so einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigen Modeindustrie zu gehen. Es ist besonders wichtig, dass Industriegrößen wie eBay den dringend notwendigen Wandel in der Modebranche anerkennen und bereit sind, innovative Ideen von jungen Designer*innen und Brands zu unterstützen.“

Die Gewinner*innen werden von einer Jury aus Branchenexpert*innen aus den Bereichen Mode, Wissenschaft und Nachhaltigkeit ausgewählt. Zu den Jurymitgliedern zählen:

• Elrik Frøyland Rime, Founder & CEO, Tise
  • Eva McGeorge, Head of Marketing & Communication, Lenzing
  • Henri Jaanimägi, Global Head eBay Ventures & Strategic Partnerships
  • Julia Kirschner, Impact & Innovation Director, Armed Angels
  • Kirsten Siegler, Co-Founder & Managing Director, vbc Agency
  • Kirsty Keoghan, General Manager Global Fashion, eBay
  • Mandy Krüger, Head of Fashion, eBay Deutschland
  • Scott Lipinski, CEO, Fashion Council Germany
  • Silke Friedrich, Berliner Zeitung
  • Prof. Dr. Thomas Gries, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Sie vereinen umfassendes Wissen aus den Bereichen Mode, Technologie und Nachhaltigkeit, um sicherzustellen, dass die innovativsten und wirkungsvollsten Konzepte gefördert werden