Produkt & Technologie

eBay testet Erweiterung des Bewertungssystems

Testversion mit zusätzlichen Bewertungsdimensionen wird vier Tage lang freigeschaltet

Dreilinden/Berlin, 10. November 2006 – eBay testet ab sofort in Deutschland voraussichtlich vier Tage lang eine Erweiterung seines Bewertungssystems. Dabei geht es um die Einführung zusätzlicher Bewertungsdimensionen, mit denen Käufer die Leistung von Verkäufern über ein Punktesystem bewerten können. Zusätzlich zu der allgemeinen Bewertung nach „positiv“, „neutral“ und „negativ“ erfolgt die Bewertung während des Tests anhand der folgenden vier Fragen:

1. Wie präzise war die Artikelbeschreibung?
2. Wie zufrieden waren Sie mit der Kommunikation des Verkäufers?
3. Wie schnell hat der Verkäufer den Artikel versandt?
4. Wie angemessen waren die Gebühren für Verpackung und Versand?

Die während der Testphase in den vier zusätzlichen Dimensionen abgegebenen Bewertungen werden für die weitere Entwicklung des Systems verwendet, haben jedoch keine Auswirkungen auf das Bewertungsprofil der Verkäufer. Den Nutzern ist die Teilnahme an der Testversion freigestellt.

Beta-Version in fünf Märkten
Die offizielle Einführung des erweiterten Bewertungssystems ist in Deutschland für die erste Jahreshälfte 2007 vorgesehen. Voraussichtlich Anfang des Jahres wird die Erweiterung in einer Beta-Version in einigen Testmärkten eingeführt. Das erweiterte System ist ein Beispiel für die permanente technische Weiterentwicklung des Marktplatzes durch eBay, um seinen Mitgliedern zu jeder Zeit und überall größtmögliche Sicherheit zu bieten.

eBay in Deutschland hatte die geplante Erweiterung seines Bewertungssystems bereits im Mai diesen Jahres auf der eBay Live! erstmals angekündigt. Die Bekanntgabe hatte bei den Mitgliedern ein durchweg positives Echo ausgelöst.