Berlin/Dreilinden, 27. Februar 2013 – Vom Sofa aus mit dem Tablet-PC oder in der U-Bahn per Smartphone einkaufen? Die Verkaufszahlen von eBay unterstreichen, dass immer mehr Verbraucher die
Möglichkeiten zum mobilen Einkauf nutzen. Für 2012 verzeichnete eBay ein über mobile Endgeräte erzieltes Handelsvolumen von
13 Milliarden US-Dollar auf seinem weltweiten Online-Marktplatz.
Für das Jahr 2013 wird eine weitere deutliche Zunahme der mobilen Transaktionen erwartet: eBay prognostiziert ein Handelsvolumen im Bereich Mobile von etwa
20 Milliarden US-Dollar. Das wäre eine Steigerung von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Bereits heute geben die eBay-Nutzer weltweit jede Sekunde 500 US-Dollar bei eBay für Käufe per Smartphone und Tablet-PC aus. Weltweit wurden die eBay-Apps bereits mehr als 120 Millionen Mal heruntergeladen.
In Deutschland bietet eBay Apps für iPhone, iPad, Android, BlackBerry und Windows Phone an. Darüber hinaus gibt es iPhone Apps für eBay Fashion und eBay Motors. All 1,3 Sekunden kaufen die eBay-Nutzer durchschnittlich mobil ein Produkt auf dem deutschen eBay-Marktplatz, am häufigsten in den Kategorien Elektronik, Mode, Autoteile & Zubehör sowie Haus & Garten.
Auch die eBay-Verkäufer machen von den mobilen Angeboten Gebrauch: Pro Monat werden bei eBay in Deutschland mehr als 1 Million Artikel über Smartphone und Tablet-PC zum Verkauf eingestellt.
Weitere interessante Zahlen zum Mobile Commerce bei eBay:
- 10.000 Fahrzeuge werden pro Woche weltweit bei eBay mobil verkauft.
- Alle 30 Sekunden wird auf dem deutschen eBay-Marktplatz ein Paar Damenschuhe mobil gekauft, alle 10 Minuten ein Fahrzeug und alle 5 Minuten ein Tablet-PC.
- Einer der teuersten Artikel, der bei eBay.de mobil den Besitzer wechselte, ist ein Porsche 911 Turbo, der für über 60.000 US-Dollar verkauft wurde.