Privates Verkaufen

KI-Lösungen schaffen mehr Komfort bei der Angebotserstellung

Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) erleichtert eBay das Verkaufen auf dem deutschen Online-Marktplatz. Sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer*innen können ab sofort bei der Erstellung ihrer Angebote die Hilfe automatisierter Artikelbeschreibungen und Bildbearbeitung nutzen. Die Neuerungen sind einerseits Teil der Strategie, insbesondere neuen und unerfahreneren Verkäufer*innen ein möglichst unkompliziertes Verkaufserlebnis zu bieten. Darüber hinaus helfen sie dabei, detailliertere und genauere Angebote zu schaffen, damit Käufer*innen beim Einkaufen auf mehr Informationen zugreifen können.

Jenny Schmaler, die das private Verkaufen bei eBay Deutschland verantwortet, begrüßt die Neuerungen: “Mit dem Wegfall der Gebühren haben wir die größte Hürde, die deutsche Verbraucher*innen bislang in Bezug auf das Verkaufen bei eBay.de gesehen haben, Anfang des Jahres beseitigt. So haben wir das private Verkaufen auf unserem Marktplatz deutlich ankurbeln können. Um Kund*innen auch nachhaltig auf unserer Plattform zu halten, arbeiten wir kontinuierlich daran, die Ein- und Verkaufserfahrung zu verbessern. Die neuesten Fortschritte in der generativen KI bieten uns dabei ganz neue Möglichkeiten. Bis vor kurzem mussten wir uns entweder für die Optimierung des Ein- oder des Verkaufserlebnisses entscheiden. Mithilfe von KI können wir nun beide Ziele gleichzeitig erreichen. Das hilft uns im Sinne der Multi-Hand-Economy künftig noch mehr Produkten ein zweites oder drittes Leben zu schenken.”

eBay investiert weiter in den deutschen Marktplatz: Die Änderungen im Detail

Im Sinne eines komfortablen und effizienten Verkaufs-Erlebnisses können alle, die bei eBay verkaufen, die Artikelbeschreibung mittels Künstlicher Intelligenz mit einem Klick erstellen lassen. Nachdem Titel, Kategorie und Artikelmerkmale wie zum Beispiel Name und Farbe eingetragen wurden, erstellt die KI unmittelbar einen passenden Text. Diesen können Verkäufer*innen im Anschluss so nutzen oder nach eigenem Empfinden anpassen, indem sie beispielsweise weitere Details hinzufügen, Korrekturen vornehmen oder den textlichen Stil anpassen. So sparen Verkäufer*innen Zeit und Aufwand, und stellen sicher, dass potentielle Käufer*innen alles erfahren, was sie wissen möchten.

Ein zweites Tool entfernt störende Hintergründe bei Produktbildern. Wie gewohnt fügen Verkäufer*innen ein Bild ihrer Fotogalerie hinzu. Bei Bedarf können sie nun automatisch einen neutralen Hintergrund erhalten, so dass es nicht mehr nötig ist, das Bild manuell zu korrigieren. Das optimierte Tool zum Entfernen des Hintergrunds ist ab sofort in der eBay-App und im erweiterten Verkaufsformular auf dem Desktop verfügbar und wird sukzessive auf dem gesamten Marktplatz eingeführt.

Die Funktionen werden sukzessive auf dem gesamten Marktplatz eingeführt und können sowohl von privaten als auch von gewerblichen Händler*innen genutzt werden.