Unternehmen

eBay Handelsupdate im 1. Quartal 2013

Zentrale Geschäftszahlen für das 1.

I. Zentrale Geschäftszahlen

ebay inc Logo
  • Am Mittwoch, den 17. April 2013, hat eBay die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2013 veröffentlicht
  • Der Umsatz von eBay Inc. betrug 3,748 Mrd. US-Dollar, dies entspricht einer Steigerung um 14% im Vergleich zu Q1 2012.
  • Der Nettogewinn von eBay Inc. lag bei 677 Mio. US-Dollar, eine Zunahme um 19% im Vergleich zu Q1 2012.
  • Im 1. Quartal 2013 bewegte eBay Inc. im Handel ein Volumen von 49 Mrd. US-Dollar, dies sind 19% mehr als im Vorjahresquartal (Das im Handel bewegte Volumen umfasst das Handelsvolumen aus dem Marktplatzgeschäft, das Nettovolumen aller PayPal-Zahlungen sowie den E-Commerce-Handelsumsatz von GSI).

 

eBay Logo
  • Der Umsatz aus dem Marktplatzgeschäft lag mit 1,957 Mrd. US- Dollar 13% über dem Vorjahreswert.
  • Das Handelsvolumen des Marktplatzgeschäfts (der Wert der gehandelten Waren und Dienstleistungen ohne den Bereich Automobile) lag bei 18,326 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg um 13% im Vergleich zum Vorjahresquartal.
  • Die Anzahl der aktiven registrierten eBay-Nutzer stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13% auf 116,2 Mio.
  • Verkäufe zu Festpreisen machten global 68% des erzielten Handelsvolumens aus.

 

 PayPal Logo
  • Der Umsatz von PayPal lag im 1. Quartal 2013 bei 1,548 Mrd. US-Dollar, ein Wachstum von 18 Prozent im Jahresvergleich.
  • Das Nettogesamtvolumen aller PayPal-Zahlungen betrug im 1. Quartal 2013 41,04 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 21% im Jahresvergleich.
  • Die Anzahl der aktiven PayPal-Kundenkonten stieg um 16% auf 127,7 Millionen.

 

GSI Logo
  • Der Umsatz von GSI Commerce lag im 1. Quartal 2013 bei 236 Mio. US-Dollar.
  • Das durch GSI bewegte Handelsvolumen lag bei 807 Mio. US-Dollar.

II. Zitate der Geschäftsführung

Martin Tschopp, Geschäftsführer von eBay in Deutschland:

„Wir legen bei der Weiterentwicklung von eBay in Deutschland derzeit einen starken Fokus auf Fashion, eine unserer größten Kategorien. Vor Kurzem haben wir mit Guido Maria Kretschmer unsere erste exklusive Designer-Kooperation in Deutschland gestartet. Außerdem erhält die Kategorie in einigen Wochen ein komplett neues Erscheinungsbild, mit dem wir unseren Kunden ein noch inspirierendes und aufgeräumtes Fashion-Einkaufserlebnis bieten können. Unser Ziel im Bereich Fashion ist es, Verbrauchern eine virtuelle Einkaufsstraße für Mode zu bieten. Gegenüber Händlern verstehen wir uns als starker Partner im sich derzeit rasant verändernden Handelsumfeld.“


Arnulf Keese, Geschäftsführer von PayPal in Deutschland:

"Die mobile Nachfrage auf Endkundenseite wächst stetig: Konsumenten nutzen Smartphones für einfach alles und sie sind bereit damit zu surfen, zu shoppen und zu bezahlen. Daher sehen wir, dass mobile Zahlungen viel Potenzial für den Handel bieten. Bezahlen via Smartphone ist für uns ein dynamischer Kanal, um Endkunden genau dann zu erreichen, wenn sie vorhaben, einen Einkauf zu tätigen. Wir wollen Konsumenten eine sichere Bezahllösung zur Verfügung stellen, die online, mobil und auch im Laden nutzbar und dabei vertraut ist."


III. Weitere Informationen

Lesen Sie mehr über die letzten Entwicklungen des Online-Handels & eBay:

Weitere Geschäftszahlen von eBay: http://investor.ebay.com