Gewerblicher Handel

eBay Awards 2024: Das sind die Gewinner*innen

Sechs Händler*innen erhalten jeweils 5.000 Euro und weitere Preise // Göttingen und Bamberg werden für besonderes Engagement in der Kategorie "eBay Deine Stadt" ausgezeichnet

Dreilinden/Berlin, 2. Oktober 2024 – eBay Deutschland hat sechs herausragende Händler*innen mit den eBay Awards 2024 ausgezeichnet. Die Awards wurden im Rahmen des „eBay Top Seller Events“ am gestrigen 1. Oktober in Berlin in den Kategorien Nachhaltiges Unternehmen, Gründer*in des Jahres, Lokalheld*in, Service-Held*in, Soziales Unternehmen und eBay-Urgestein verliehen. Damit ehrt eBay im siebten Jahr in Folge Händler*innen, um deren Leistungen zu würdigen.

„Es sind sicher keine einfachen Zeiten für den Handel. Das ist klar. Umso inspirierender ist es, dass jetzt erst recht überall im Land die Ärmel hochgekrempelt werden“, sagt Dr. Saskia Meier-Andrae, Geschäftsführerin von eBay Deutschland. „So viele Händler*innen packen an, gehen neue Wege, riskieren etwas, helfen ihren Communities –  und sind damit erfolgreich bei eBay. Das möchten wir mit den eBay Awards auszeichnen – als ein Zeichen der Wertschätzung.“

Unter der Leitung von Meier-Andrae wählten die Jurymitglieder Andreas Häntsch (Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland), Dr. Kai Hudetz (Geschäftsführer IFH Köln), Ingrid Lommer (Redakteurin und Plattformspezialistin), Wolfgang Kolb (Gewinner des eBay Awards 2023 in der Kategorie eBay-Urgestein) und Sylvia Stölzel (Gewinnerin des Lokaler Handel Awards 2022 und Koordinatorin der Initiative „Chemnitz City“) die besten Beiträge aus. Die Gewinner*innen erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, eine Gutschrift auf die Verkaufsprovision im Wert von 1.000 Euro sowie eine 3-monatige intensive Beratung durch eBay-Expert*innen.

Das sind die Gewinner*innen der eBay Awards 2024:

• In der Kategorie Gründer*in des Jahreserhielten Andreas Hintz und sein Team aus Lauterbach in Hessen den Award. Sie beeindruckten mit ihrem Brettspielimperium, das sich der liebevollen Aufbereitung von Spielen verschrieben hat. Die Gründer prüfen und reinigen vor dem Verkauf alle Spiele sorgfältig, um Spielfreude in bestem Zustand zu garantieren.
  • In der Kategorie Nachhaltiges Unternehmen konnte sich der Stuttgarter Lutz Gaissmaier von Studibuch durchsetzen. Gaissmaier und seine Kolleg*innen kaufen gebrauchte Fachbücher und bieten sie zu fairen Preisen an. Als Vorreiter in Sachen Klimaschutz setzen sie auf ressourcenschonende Prozesse, minimieren CO2-Emissionen und kompensieren unvermeidbare Emissionen durch sorgfältig ausgewählte Umweltprojekte.
  • In der Kategorie Soziales Unternehmen nahm Stefan Bäumler aus Hamburg den Preis entgegen. Er vertrat die Aidshilfe Hamburg e.V., die den Shop Proudcommunity betreibt. Mit dem Erlös des Shops wird der Verein unterstützt, der sich für die Lebensqualität von Menschen mit HIV und Aids einsetzt und Gruppen unterstützt, die durch HIV besonders gefährdet sind.
  • In der Kategorie eBay-Urgestein konnte Thomas Winkler von ATP Autoteile aus Pressath (Bayern) die Jury überzeugen. Das Unternehmen verkauft schon seit 1999 mit hoher Kundenzufriedenheit bei eBay und wurde für seine langjährige Treue und sein erfolgreiches Business geehrt.
  • In der Kategorie Lokalheld*in nahm Christian Droste von Hellweg Handelsbetrieb den Award entgegen. Im nordrhein-westfälischen Soest stärkt er durch seinen lokalen Handel die Gemeinschaft, zum Beispiel durch seine Teilnahme bei „eBay deine Stadt“, dem örtlichen Wirtschaftsverein und dem Projekt Kinderschutzinsel.
  • In der Kategorie Service-Held*in konnte Elve Dederichs aus Hamburg die Jury überzeugen. Ihr Unternehmen Favorio wurde für ihre exzellente Kundenbetreuung ausgezeichnet. Mit 1,2 Millionen verkauften Artikeln hat der Shop eine Kundenzufriedenheit von 99,6 Prozent. Zudem hat Dederichs eine eigene Software entwickelt, die sich gezielt mit einem verbesserten Einkaufserlebnis bei eBay beschäftigt.

Awards in der Kategorie “eBay Deine Stadt” für die Region Göttingen und Bamberg

Im Rahmen des Top Seller Events in Berlin wurde vor den 300 Besucher*innen außerdem der Award in der Kategorie „eBay Deine Stadt“ von eBay und dem Handelsverband Deutschland (HDE) an die Region Göttingen und Bamberg verliehen. Die Städte setzen sich in besonderem Maße für den regionalen Handel ein und wurden dafür von einer unabhängigen Jury unter den über 40 Städten und Regionen, die Teil der Initiative eBay Deine Stadt sind, ausgewählt. “eBay Deine Stadt” ermöglicht es Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. Hier können Käufer*innen die Angebote des Handels aus ihrer Stadt finden und den lokalen Einzelhandel online unterstützen.

Thema: Gewerblicher Handel

Downloads

eBay Awards 2024 Gruender des Jahres Brettspielimperium Andreas Hintz Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Lokalheld Hellweg Christian Droste Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Serviceheld Favorio Elve Dederichs Herunterladen JPG eBay Award 2024 Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Soziales Unternehmen Proudcommunity Stefan Baeumler Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Nachhaltiges Unternehmen Studibuch Lutz Gaissmaier Herunterladen JPG eBay Awards 2024 eBay Urgestein ATP Thomas Winkler Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Gruender des Jahres Brettspielimperium Andreas Hintz und Wolfgang Kolb r Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Soziales Unternehmen Proudcommunity Stefan Baeumler und Saskia Meier Andrae Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Lokalheld Hellweg Christian Droste und Nikolaus Lindner Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Nachhaltiges Unternehmen Studibuch Lutz Gaissmaier 2 Herunterladen JPG eBay Awards 2024 eBay Urgestein ATP Thomas Winkler und Ingrid Lommer Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Serviceheld Favorio Elve Dederichs und Andreas Haentsch Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Gewinner eBayDeineStadt vlnr. Philipp Heiderich Marc Diederich beide Goettingen Stephan Tromp HDE eBay Awards 2024 Gewinner eBayDeineStadt vlnr. Philipp Heiderich Marc Diederich beide Goettingen Stephan Tromp HDE Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Gewinner eBayDeineStadt vlnr. Philipp Heiderich Marc Diederich beide Goettingen Thomas Natkowski eBay Deine Stadt Klaus Stieringer Bamberg eBay Awards 2024 Gewinner eBayDeineStadt vlnr. Philipp Heiderich Marc Diederich beide Goettingen Thomas Natkowski eBay Deine Stadt Klaus Stieringer Bamberg Herunterladen JPG eBay Awards 2024 Gewinner eBayDeineStadt vlnr. Klaus Stieringer Bamberg Stephan Tromp HDE eBay Awards 2024 Gewinner eBayDeineStadt vlnr. Klaus Stieringer Bamberg Stephan Tromp HDE Herunterladen JPG eBay Awards 2024 GewinnerInnen Herunterladen JPG