Dreilinden/Berlin, 15. März 2024 – Dr. Saskia Meier-Andrae übernimmt ab sofort die Führung des Marktplatzgeschäfts von eBay in Deutschland. Sie folgt auf Oliver Klinck, der nun als Vice President Europe & International Markets eine globale Führungsposition einnimmt und dabei für die wichtigsten eBay-Märkte außerhalb der USA, u.a. in Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada verantwortlich ist. Zudem wird Jenny Schmaler auf einer neu geschaffenen Position das globale C2C-Geschäft von eBay leiten und dabei weiter an Oliver Klinck berichten.
Dr. Saskia Meier-Andrae arbeitete vor ihrem Einstieg bei eBay Deutschland in verschiedenen Management-Funktionen bei der US-amerikanischen E-Commerce-Plattform Wayfair, einem der weltweit größten Händler im Bereich Wohnen und Einrichten. Zuletzt verantwortete sie dort das Deutschland-Geschäft von Wayfair. Zuvor war die Mathematikerin und promovierte Bioinformatikerin 10 Jahre für die Unternehmensberatung Boston Consulting Group tätig, wo sie verschiedene Projekte leitete, unter anderem im M&A- und Strategiebereich. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.
Zitate
„Ich gebe die Leitung des deutschen Marktplatzgeschäfts von eBay in gute Hände”, so Oliver Klinck. “Mit Saskia Meier-Andrae konnten wir eine erfahrene General Managerin für uns gewinnen. Sie kombiniert umfassende E-Commerce-Expertise mit großem Geschick in der Prozessoptimierung und bringt beste Voraussetzungen mit, den Erfolg des deutschen eBay-Marktplatzes weiter auszubauen. Dafür wünsche ich ihr alles Gute.“
„Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe. Seit seiner Gründung ist eBay ein Pionier der digitalen Kreislaufwirtschaft und des E-Commerce. Heute ist das eBay-Geschäftsmodell zeitgemäßer denn je und durch kluge unternehmerische Entscheidungen hervorragend für die Zukunft aufgestellt: gutes Momentum im Rücken und noch viele Chancen nach vorne. Ich freue mich darauf, die Stärken von eBay weiter zu stärken und gemeinsam mit dem deutschen Team den beliebten Online-Marktplatz erfolgreich zu gestalten“, sagt Dr. Saskia Meier-Andrae.
Oliver Klinck: „Die jüngsten organisatorischen Veränderungen ermöglichen es, uns noch stärker global auszurichten, und gleichzeitig werden die regionalen Märkte und ihre Führungskräfte auch in Zukunft eine zentrale Rolle für unseren Erfolg spielen. Ziel der neuen Organisation ist es, sicherzustellen, dass wir effektiv auf regionale Besonderheiten eingehen und zunehmend vom Austausch von Erfahrungen zwischen den Märkten profitieren können, während wir gleichzeitig an der Schaffung übergreifender Erfahrungen und der Nutzung von Synergien arbeiten.